Das Kinderdorf Pöttsching ist das erste nach ISO 9001 zertifizierte Kinderdorf Österreichs


Das Kinderdorf Pöttsching, als Kinder- & Jugendhilfeeinrichtung der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer freut sich über das ISO 9001 Zertifikat. „Nur durch ständige Weiterentwicklung können wir mit den sich ändernden Aufgabenstellungen und gesellschaftlichen Dynamiken unsere Arbeit in bestmöglicher Qualität erfüllen. Deshalb freut es mich besonders, dass wir als erste Kinder- & Jugendhilfeeinrichtung Österreichs – und damit als erste Einrichtung dieser Art – nach der ISO 9001 – Norm zertifiziert wurden.“, so Mag.a (FH) Tanja Lechner, Geschäftsführerin der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer.


Kinderdorfleiterin Mag.a Dagmar Brus ist stolz, dass „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen eingeschlagenen Weg mittragen. Denn ohne ihre Beteiligung und ihr Engagement wäre diese große Aufgabe nicht gelungen. Das Kinderdorf Pöttsching soll auch künftig ein Ort sein, an dem sich nicht nur Kinder- und Jugendliche gut entwickeln können, sondern an dem auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne arbeiten und sich entwickeln.“


Die Umsetzung dieses Qualitätsmanagement-Projektes war nur unter Einbindung von Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Kinderdorfs möglich. „Durch die intensive Zusammenarbeit in unserem Qualitätsmanagement-Team mit Kolleg:innen aus den verschiedensten Abteilungen ist neben dem QM-Handbuch nach der ISO 9001 Norm auch das Verständnis füreinander gewachsen. Das macht mich sehr stolz.“, so Mag. Peter Artner, Fachbereichsleiter der stationären Angebote und Qualitätsmanager im Kinderdorf Pöttsching.


Der Erhalt des Zertifikats ist ein wichtiger Meilenstein für das Kinderdorf Pöttsching und gleichzeitig ein ganz deutlicher Auftrag die eigene Weiterentwicklung voranzutreiben.