Geschichte

Seit über 60 Jahren arbeitet das Kinderdorf Pöttsching im Interesse von Kindern und Jugendlichen.

Durch großes Engagement zahlreicher ehrenamtlicher Unterstützer*innen bei der Errichtung wurde das Kinderdorf Pöttsching 1968 nach dreijähriger Bauzeit feierlich eröffnet.

In den Anfangsjahren war das Ziel des Kinderdorfes jenen Kindern und Jugendlichen einen Internatsplatz zu geben, deren Familien nicht die finanziellen Möglichkeiten hatten, ihren Kindern eine weiterführende Schulausbildung zu ermöglichen. Die Förderung der Begabungen und Interessen dieser jungen Menschen stand damals – neben deren schulischer Ausbildung – im Mittelpunkt.

Nach und nach hat sich aber die Ausrichtung des Kinderdorfes – nicht zuletzt durch die Schulreformen in den 70er Jahren – immer mehr zu einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung entwickelt.

So werden bis heute Kinder und Jugendliche im Rahmen der Vollen Erziehung durch den Auftrag der Kinder- & Jugendhilfe im Kinderdorf Pöttsching betreut. Dabei steht die Frage, was diese jungen Menschen für eine positive Entwicklung brauchen, im Mittelpunkt.