Pädagogische Ausrichtungen und Ziele

Wir gehen in der Begleitung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen von einem humanistischen Menschenbild aus. Dabei ist es unser Ziel, ihnen ein geborgenes und sicheres Umfeld zu bieten und durch pädagogische und therapeutische Unterstützung zu helfen, die ihnen zugefügten Traumatisierungen so gut wie möglich zu überwinden. Außerdem wollen wir diese jungen Menschen individuell und liebevoll begleiten, damit sie zu selbstbewussten Persönlichkeiten mit einem möglichst selbstständigen und selbstbestimmten Leben heranwachsen.

Dabei respektieren wir uneingeschränkt und wertfrei die Persönlichkeit jedes Kindes und Jugendlichen sowie deren Herkunftssysteme. Wir orientieren uns an den Entwicklungsstufen, Fähigkeiten und Interessenslagen der Kinder und Jugendlichen und betrachten Verständnis, Respekt, Orientierung und Halt als wesentliche Säulen unserer pädagogischen Arbeit.

Mit Blick auf die mit den Systempartnern vereinbarten, sowie mit den Kindern und Jugendlichen selbst erarbeiteten Zielsetzungen, geben wir Unterstützung bei:

  • der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben,
  • dem Erlernen sozialer Kompetenzen,
  • der Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse,
  • der Entwicklung einer (eigenständigen) stabilen Identität in emotionaler, kognitiver, sexueller und sozialer Hinsicht,
  • der Entwicklung und Förderung von Lebensfreude und Lebensmut auf Basis eines sozialen Miteinanders,
  • der Suche und dem Absolvieren eines individuell passenden Ausbildungsweges und
  • der Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte.

Wir bekennen uns ausdrücklich zur UN-Kinderrechtskonvention, zu den gültigen Qualitätsstandards der österreichischen Kinder- und Jugendhilfe und stellen einen interdisziplinären, partizipativen, bedürfnisorientierten Zugang ins Zentrum unserer Arbeit. Das Einbeziehen relevanter Angehöriger im Rahmen der Elternarbeit ist ein weiterer wesentlicher Baustein in unserem Arbeitsalltag.

Auf Basis klarer Strukturen, verlässlicher und nachvollziehbarer Regeln, sowie unter Einbezug moderner fachlicher Konzepte wie der Neuen Autorität, der Traumapädagogik oder PART© schaffen wir eine sicheren und fördernden Betreuungsrahmen. Wir legen großen Wert auf erlebnisorientierte Pädagogik und sehen im Erleben von Gemeinschaft großes Potenzial. Das bieten wir den Kindern  und Jugendlichen nicht nur im Betreuungsalltag, sondern auch im Rahmen von freizeitpädagogischen Aktivitäten wie Bergwanderungen, Zeltlager, Wintersport- und Sommersportwochen, Radtouren, Ferienreisen uvm.

Authentizität, Humor und ein liebevoller Umgang prägen den Alltag mit unseren Kindern und Jugendlichen. Wir ermutigen sie, bauen sie auf, motivieren sie, fördern sie. Wir fordern sie und sehen die Stärken anstatt der Schwächen und die Lösung anstatt dem Problem.