Fasching einmal anders

Auf ausgiebige Faschingsumzüge musste in dieses Jahr leider verzichtet werden und auch die geplanten hausübergreifenden Feierlichkeiten im Kinderdorf Pöttsching konnten aufgrund der verschärften, aber notwendigen Corona-Sicherheitsbestimmungen nicht wie üblich stattfinden.

Nichts desto trotz waren die Pädagog*innen der Wohngruppen schon Wochen vorher damit beschäftigt, jedem Kind sein gewünschtes Kostüm, oder die dafür notwendigen Bastelmaterialien zu besorgen. Da aufgrund des Lockdowns die meisten Geschäfte geschlossen hatten, war allerlei Kreativität gefragt und aus vorhandenen Reststoffen wurden unter anderem Prinzessinnen, Krokodile und Piraten erschaffen.

Am Faschingsdienstag wurde dann in den jeweiligen Wohngruppen im kleinen Kreis gefeiert, bei einer liebevoll aufgebauten Schminkstation konnten sich die Kinder von einer begabten Pädagogin Schnurrhaare, rote Wangen oder dicke Vollbärte malen lassen. Einige Kinder waren sogar bei einem geplanten ausgedehnten Waldspaziergang mit dabei und am Abend feierte man dann noch gemütlich im kleinen Rahmen bei einer Tasse Kakao und den traditionellen Faschingskrapfen.