Faschingstreiben im Kinderdorf Pöttsching

Nach über 2 Jahren war es nun endlich wieder möglich auch wohngruppenübergreifend im Kinderdorf Pöttsching ein gemeinsames Faschingsfest zu veranstalten. Schon Wochen zuvor waren die Kinder am Überlegen, welches Kostüm sie tragen möchten und auch die Pädagog*innen sammelten Ideen und Bastelanleitungen, sowie Schminktipps für die teilweise sehr individuellen Verkleidungsideen der Kinder.

Anstelle der Hausübungen standen ab 14:00 gemeinsames Spiel und Spaß im Vordergrund. Alle Kinder bekamen im Vorfeld einen Spielepass zum Abstempeln an den speziell für diesen Tag aufgebauten Spielestationen. Neben Stelzengehen, kulinarischen Rätseln und Ballspielen war das Schwedenbombenrennen ein ganz besonderer Höhepunkt.  Bei dieser Disziplin ging es neben Schnelligkeit und Geschicklichkeit vor allem um das Verzehren der Süßigkeiten ohne Einsatz der Hände.
Diese Form der sportlichen Kalorienzufuhr trieb die Kinder zu athletischen Höchstleistungen, Erwachsene waren mit Blick auf ihre Linie den Kindern aber klar unterlegen.

Die Kinderdorfleiterin Dagmar Brus stützte geduldig die ersten Gehversuche des 6-jährigen Tobias beim Stelzenrennen, der mit ihrer Starthilfe schlussendlich geschickt und mit großer Freude selbständig auf den hölzernen Beinen stolzierte.

Für das leibliche Wohl bedienten Jugendliche und Pädagog*innen aus dem Jugendhaus die Hotdogmaschine und gaben an die Faschingsgemeinschaft Krapfen und Getränke aus.

Bei winterlichen Temperaturen, aber strahlend blauem Himmel und Sonnenschein freuten sich alle Beteiligten wieder über gemeinsame lustige Stunden am Faschingsdienstag.