Sportlich unterwegs

Bewegung und Sport ist uns im Kinderdorf sehr wichtig.

Im Frühjahr fanden so wie jedes Jahr auch heuer wieder die olympischen Kinderdorfspiele statt. Die Wohngemeinschaften ritterten dabei um Pokale, Gutscheine und Nutellariesengläser. Mit Schulschuluss wurde dann der Gesamtsieger 2022 gekürt: vorangegangen waren lustuiger Wettbewerbe wie z.B. Tontaubenschießen, Laserseilspringen oder Dinoeierlauf. Im Sinne des olympischen Gedankens waren aber wie immer alle Sieger, denn: Dabei sein ist alles!

Ende Mai war das Kinderdorf mit knapp 30 Kindern, Jugendlichen und Mitarbeiter*innen beim Businessrun in Neufeld vertreten. Bei frühsommerlichem Wetter stellten sich zehn Teams den 5,6km rund um den Neufeldersee.

Dauerbrenner im Kinderdorf ist seit knapp 20 Jahren das wöchentliche Judotraining. Kinder und Jugendliche lernen bei der japanischen Kampfsportart Techniken kennen, um einen Gegner zu besiegen ohne ihn körperlich zu verletzen. Sicheres Fallen, Abrollen, Würfe sowie Haltegriffe werden geübt und erlernt. Unter dem Motto „Siegen durch nachgeben“ werden Kindern beim Judo auch Werte wie Höflichkeit, Ehrlichkeit und Respekt vermittelt.