Vielen Dank für eure Unterstützung!

Anna und Jana haben sich vor über einem Jahr für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kinderdorf Pöttsching entschieden. Beide beenden nun diese sehr aufregende und lehrreiche Zeit und möchten gerne von ihren Erfahrungen berichten:

Wieso hast du dich für ein Freiwilliges Soziales Jahr und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entschieden?

Anna: „Ich war mir nach der Schule noch unsicher, ob mir eine Arbeit im sozialen Bereich Spaß machen würde, aber nach diesem Jahr bin ich mir sicher, dass ich dahingehend eine Ausbildung machen möchte.“

Jana: „Auch bei mir ist es ähnlich – ich möchte danach studieren und Volksschullehrerin werden und wollte davor einen Eindruck von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gewinnen.“

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?

Anna: „Die Kinder im täglichen Leben zu begleiten, ihnen bei ihrer Entwicklung zuzusehen und auch ihre Fortschritte zu beobachten.“

Jana: „Mir hat es viel Spaß gemacht gemeinsam mit den Kinder zu lernen und Hausübungen zu machen.  Mich hat es jedes Mal sehr gefreut, wenn sie ihre Lernziele erreichen konnten.“

Was war herausfordernder, als gedacht?

Anna: „Anfänglich war es sehr schwierig für mich am Abend abschalten zu können, da hatte ich noch viele Eindrücke des Tages im Kopf und habe schon über meine Aufgaben am nächsten Tag nachgedacht.“

Jana: „Dieses Jahr war nicht einfach, auch weil unsere Hausgruppe aufgrund der Pandemie des Öfteren in Quarantäne war. Da gab es dann untereinander viel Konfliktpotenzial und Impulsdurchbrüche bei den Kindern waren keine Seltenheit.“

Was hast du über dich selbst herausgefunden?

Anna: „Ich bin in der Zeit selbstbewusster geworden, habe mich persönlich weiterentwickelt und habe es auch gelernt, mich durchsetzen zu können – zumal viele Kinder nur ein paar Jahre jünger sind als ich.“

Jana: „Ich habe bemerkt, dass ich Verantwortung übernehmen kann und dies auch sehr gerne tue. In vielen Situationen ist es mir gut gelungen, die Nerven zu behalten und gut strukturiert zu reagieren.“

Welche Voraussetzungen sollte man für ein Freiwilliges Soziales Jahr auf jeden Fall mitnehmen?

Anna: „Man sollte verlässlich und pünktlich sein und auch ein gewisses Maß an Selbstbewusstsein und Durchsetzungsstärke mitnehmen.“

Jana: „Offen und kontaktfreudig auf Menschen zugehen zu können, ist schon von großem Vorteil. Die Arbeit mit Menschen muss einem einfach am Herzen liegen.“

Wir möchten uns ganz herzlich bei Jana und Anna für ihr Engagement bedanken und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg!!