Winterspaß und Pistengaudi im Salzburger Land

In der ersten Woche des neuen Jahres war es den Kindern und Jugendlichen vom Kinderdorf Pöttsching endlich wieder möglich, die traditionelle Ski-Reise auf der Postalm in Salzburg abzuhalten. Inmitten des kleinen Skigebiets, direkt am Rand der Piste, war die Welserhütte Unterkunft mit Bewirtung und bot alle erdenklichen Entfaltungsmöglichkeiten. Nachdem alle Zimmer aufgeteilt, bezogen und belebt wurden, sich die erste Aufregung ein wenig legen konnte und auch die kurz aufflackernde Frustration aufgrund der geringen Schneemengen wieder verflog, stieg die Vorfreude auf den ersten gemeinsamen Tag auf der Piste. Gleich am nächsten Morgen wurden 29 Paar Ski- und Snowboardschuhe zugeschnallt, zueinander gehörende Handschuhe gesucht und Skibrillen wie auf einem Basar getauscht. Gegen 10:30 Uhr schafften es dann alle, die ersten Abfahrten zu erleben und verbrachten – bis auf eine kurze Mittagspause – den restlichen Tag auf der Piste.

Am zweiten Skitag wurden alle sogar mit einer großen Menge an Neuschnee beschenkt, der es auch ermöglichte, gegen Ende der Woche alle verfügbaren Lifte zu nutzen und so das gesamte Skigebiet zu entdecken. Und da es bekanntlich dazugehört, aufzuhören wenn´s am Schönsten ist, bot Salzburg am Freitag die Möglichkeit, bei bestem Kaiserwetter eine erfolgreiche, verletzungsfreie und lustige gemeinsame Woche abzuschließen.

Die Heimfahrt am Samstag wurde bereits von allen Beteiligten genutzt, die erlebten Eindrücke, die durchgeführten Aktivitäten – wie die Fackelwanderung – und die Abende in der Gaststube Revue passieren zu lassen und auf diese Weise viele wunderschöne Momente einzufrieren, und in den eigenen Erinnerungen festzuhalten.